Ist Kreispolitik Männersache?

Veröffentlicht am 05.01.2009 in Pressemitteilungen

Im derzeitigen Kreistag gibt es 8,8 % Frauen, wobei die SPD mit drei Frauen vertreten ist (im Vergleich: 16 Genossen, das sind 84%!!),
die Grünen haben ebenfallls drei, Freie Wähler und FDP jeweils eine und die CDU gar keine Frau in ihren Reihen.
Ist Kreispolitik folglich Männersache?

Verstehen Frauen nichts von den Themen, die dort diskutiert und entschieden werden? Oder haben sie die Notwendigkeit noch nicht erkannt, ihren Sachverstand in diesem Gremium einzubringen?
Trauen sie sich nichts zu? Oder trauen ihnen die Männer nichts zu? Werden Frauen überhaupt um Kandidaturen gebeten? Wenn ja, warum verweigern sie sich? Wenn nein, warum werden sie nicht gefragt?
Jeder Ortsverein im Landkreis hat da bestimmt seine ganz eigenen
Erfahrungen gemacht.

Basierend auf dieser höchst unbefriedigenden Ausgangslage hat sich die AsF im Landkreis Gedanken zu den Kreistagskandidaten-Listen der SPD gemacht. In 8 von 13 Wahlkreisen wurde bereits nominiert.
Anlass für uns zu schauen, wieviele Frauen wo auf den Listen zu finden sind. Bisher gibt es insgesamt 20 Frauenkandidaturen auf 62 Plätzen. Das sind immerhin 32%. Bis auf Waghäusel haben alle Wahlkreise mindestens zwei Frauen auf ihrer Liste, Eggenstein-Leopoldshafen hat
44 % und Pfinztal-Walzbachtal gar 57% Frauen auf ihren Listen.

Wie aussichtsreich sind aber diese Kandidaturen, damit der magere
Prozentsatz (siehe oben) innerhalb der eigenen Reihen eine Chance auf einen Anstieg hat? In Eggenstein-Leopoldshafen, Östringen und Pfinztal-Walzbachtal gibt es sogar Frauenkandidaturen auf Platz 1, wobei es sich jeweils um Frauen handelt, die bereits im Kreistag aktiv waren (Gretel Frenzel) oder derzeit sind (Ursula Wacker und Dagmar Elsenbusch).
Ansonsten sind die Frauen auf den Listen eher unter "ferner liefen" und
damit auf wenig aussichtsreichen Plätzen zu finden. Es bleibt also viel zu tun, auch bei der SPD. Wir von der Kreis-AsF appellieren daher an die Ortsvereine, die ihre Listen noch nicht abschließend aufgestellt haben, Frauenkandidaturen möglich zu machen, aktiv um Frauen für den Kreistag zu werben und diese dann nicht auf die hinteren Ränge zu verweisen. An die Frauen im Landkreis andererseits appellieren wir, sich auf eine Kandidatur einzulassen.

Auszüge aus www.frauen-aktiv.de (Sozialministerium Baden-Württemberg):

Martina Klöpfer (Gleichstellungsbeauftragte für den Enzkreis):"Als
Hauptorganisatorinnen des Alltags sind Frauen besonders von den jeweiligen politischen (Fehl-)Entscheidungen und Prioritätensetzungen betroffen. Kinderbetreuung, Haus- und Familienarbeit, Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbsarbeit, Verkehrsanbindungen, Wohn- und Lebensqualität für jede Generation, Frauen kennen die Probleme und haben wertvolle Ideen und Lösungsansätze."

Beate Weber (OB in HD von 1990 bis 2006) nach den Stärken von Frauen befragt: "Überzeugungskraft, Hartnäckigkeit bis hin zur Dickschädeligkeit. Frauen fühlen sich zuständig, übernehmen Verantwortung, blicken über den Tellerrand. Sie sind in der Lage in kritischen Situationen einen ruhigen Kopf zu behalten und manchmal die Dinge nicht zu ernst zu nehmen. Sie legen einen ausgeprägten Fleiß an den Tag und sind in Gremien erheblich besser vorbereitet als Männer. Ich habe Frauen als sehr sachkundig erlebt."

Und nicht zuletzt ein Zitat von Hans-Jochen Vogel (damit es nicht heißt,
wir würden Männer nicht zu Wort kommen lassen......):
"Frauen haben Qualität in die Politik gebracht" (auf einem Forum der Friedrich-Ebert-Stiftung zur "Quote")

 
 

Homepage SPD Karlsruhe-Land

Im Europäischen Parlament

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Dokumente

Ortsverein

Wahlprogramme

Info-Portal

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

27.04.2026 15:26 Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften
Die SPD ruft zur Teilnahme an den diesjährigen Kundgebungen des DGB zum Tag der Arbeit am 1. Mai auf. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „#GEMA1NSAM – Für gute Arbeit“ kämpft die SPD an der Seite der Gewerkschaften für eine Entlastung der Beschäftigten und eine sichere Rente, für mehr Tarifbindung, einen höheren Mindestlohn und eine… Zum Tag der Arbeit: SPD-Spitze an der Seite der Gewerkschaften weiterlesen

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Shariff