In Thüringen sind die Masken gefallen

Veröffentlicht am 05.02.2020 in Ankündigungen

Erstmals in Deutschland hat die AfD einem Ministerpräsidenten ins Amt verholfen. Die Jusos Karlsruhe-Land verurteilen das Bündnis aus CDU, FDP und AfD in Thüringen aufs Schärfste.

Hatten die sogenannten bürgerlichen Parteien im Wahlkampf noch mit „Rote-Socken-Kampagnen“ gegen eine erneute rot-rot-grüne Regierung gewarnt und eine Zusammenarbeit mit der rechtsextremen Höcke-AfD ausgeschlossen, so zeige sich nun bei der Wahl zum Ministerpräsidenten, wie CDU und FDP die Gefahr von Rechts unterschätzen, wenn es dabei um ihre eigene Macht geht. Die Jusos stellen fest: CDU und FDP haben aus der Geschichte nichts gelernt! „Vor ein paar Tagen haben wir noch an die Opfer des NS-Regimes gedacht, 75 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz. Heute kooperieren CDU und FDP offen mit der AfD, um sich an die Macht zu bringen. Das ist mehr als nur ein Tabubruch“, so die beiden Juso-Sprecher*innen Aisha Fahir und Dennis Eidner.

Gemeinsam mit allen Demokrat*innen wollen die Jusos nun ihren Protest in den sozialen Netzwerken und auf der Straße kundtun. Geplant ist eine Demonstration gemeinsam mit allen Demokrat*innen am Samstag um 14 Uhr am Kirchplatz St. Stephan in Karlsruhe. Schockiert zeigen sich die Jusos auch über die Rechtfertigungsversuche der Liberalen und Christdemokraten in der Region. „Wir erwarten eine deutliche Distanzierung der CDU- und FDP-Mandatsträger*innen in unserem Landkreis“, so die beiden Sprecher*innen.

Homepage Jusos Karlsruhe-Land

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.