Nachruf der Kreistagsfraktion für Werner Linsen

Veröffentlicht am 06.05.2012 in Kreistagsfraktion

wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landkreis Karlsruhe und weit darüber hinaus trauern um Werner Linsen. Werner Linsen war ein großer, war ein durch und durch überzeugter Sozialdemokrat. Er hat unsere Fraktion, er hat den Landkreis Karlsruhe in seiner 30jährigen Zugehörigkeit zum Kreistag, in seiner 10jährigen Amtszeit als Fraktionsvorsitzender von 1999-2009 maßgeblich geprägt und gestaltet. Nun ist Werner Linsen am vergangenen Sonntag verstorben. Plötzlich und überraschend für uns alle, die wir nicht mehr die Zeit hatten für eine letzte Begegnung, ein Gespräch, einen Dank.

Es zeugt vom Lauf der Welt, dass wir alle meinen, unendlich viel Zeit zu haben, uns auszutauschen und miteinander zu sprechen. Unsere letzte gesellige Zusammenkunft in der SPD-Fraktion im Sommer letzten Jahres hattet ihr beide, liebe Frau Linsen, leider verpasst, wir waren aber so sicher, diesen Sommer klappt es wieder. Jetzt mussten wir erleben, wie jäh vertraute Beziehungen enden können. Quasi einer grausamer Schlag, brutal hinein in eine Lebensfülle, die gerade noch die deine war, lieber Werner. Die Erfüllung deines Wunsch, geäußert an Deinem 70. Geburtstag, „dass alles noch lange so bleibt wie es jetzt gerade ist“, war Dir leider nur 2½ Jahre vergönnt.

Als Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, als dein Nachfolger im Amt möchte ich für uns alle, für den Kreisverband mit René Repasi an der Spitze, für die Wegbegleiter aus der Politik und dem Kreistag Dank sagen. Danke Werner, für all Deine Leidenschaft, Deine Kompetenz, Deine Hartnäckigkeit mit der Du dich kraft Deines Amtes und aus persönlicher Überzeugung für uns, für die SPD, für den Landkreis Karlsruhe eingesetzt hast:

Wie stolz war Werner Linsen z.B. als er die Jungfernfahrt der verlängerten „S2“ im Sommer 2006 nach Spöck mitmachen durfte. Täglich zigtausende Pendler, Schüler und andere Nutzer der Stadtbahnen können Werner Linsen dankbar sein, der mitverantwortlich ist für den Erfolg des „Karlsruher Modells“.

Dass wir unsere Mülltonnen seit Jahr und Tag zu den beinahe selben Konditionen und zu umweltfreundlichen Bedingungen entsorgt bekommen, auch das lag Werner Linsen am Herzen, auch das haben wir nicht zuletzt seinem Wirken zu verdanken.

Dass beinahe 10.000 Schülerinnen und Schüler unsere gut ausgestatteten Berufsschulen in Bruchsal, Ettlingen und Bretten, unsere vorbildlichen Sonderschulen in Karlsbad, Oberderdingen, Kronau etc. besuchen, auch das ist mit Werner Linsens Werk.

Und als vor wenigen Monaten klar war, dass langzeitarbeitslose Menschen endlich gemeinsam von Landratsamt und Arbeitsagentur betreut werden, ging ein politisches Vermächtnis von Werner Linsen in Erfüllung.

Es sind nur Schlaglichter einer ereignisreichen Amtszeit, die ich hier in Erinnerung bringen kann es sind Beispiele für ein respektables Wirken, das in jedem von uns eine Vielzahl weiterer Erinnerungen wecken wird. Werner Linsen hat Maßstäbe gesetzt. Er hinterlässt bleibende Spuren. Er wurde – ganz seinem Beruf entsprechend - zu einem Baumeister des Landkreises.

Werner Linsen ging es immer um die Belange der Menschen. Und diese schätzten den fleißigen Arbeiter, den großen Kulturfreund, den Sportförderer, den aufmerksamen Zuhörer, den sorgsamen Ratgeber, den immer bestens informierten Diskussionspartner. Die Stutenseer wählten ihn dafür sechsmal in Folge in den Kreistag. Werner Linsen diente den Menschen.

Der deutsche Philosoph Immanuel Kant hat einmal gesagt: „Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.“ Wir werden Werner nicht vergessen! Werner Linsen und sein segensreiches Wirken werden in unser aller Erinnerung bleiben.

Im Namen der Sozialdemokratie im Landkreis Karlsruhe, im Namen unserer Fraktion verneige ich mich vor unserem langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Freund Werner Linsen.

Werner – ruhe in Frieden!

Markus Rupp, Fraktionsvorsitzender

 
 

Homepage SPD Karlsruhe-Land

Im Europäischen Parlament

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Dokumente

Ortsverein

Wahlprogramme

Info-Portal

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Shariff