Handlungsbedarf gegen Missbrauch bei Praktika

Veröffentlicht am 21.04.2008 in Pressemitteilungen

Anlässlich der Diskussion um den Missbrauch von Praktika sprechen sich die Jungsozialisten in der SPD (Jusos) Karlsruhe-Land für die geplanten Maßnahmen der SPD-Bundestagsfraktion und Arbeitsminister Olaf Scholz aus.

So fordern die Jusos Karlsruhe-Land faire Praktika und eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für Praktikanten und Praktikantinnen um Missbrauch zu verhindern. Nachdem dem Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages bereits zwei Petitionen zu diesem Thema mit insgesamt 108.412 Unterstützern vorlagen, hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) eine Studie in Auftrag gegeben, welche die Probleme in diesem Bereich bestätigt.
Die vom BMAS in Auftrag gegebene Studie die alle 18 - 34 Jährigen umfasst, zeigt, dass vom Missbrauch Praktikanten aller Bereiche des Berufseinstiegs betroffen sind und entgegen aller vorherigen Annahmen nicht nur Akademiker.
Trotz gegenteiliger Erwartung der Jugendlichen konnte laut Studie im Anschluss an ein Praktikum lediglich ein Drittel der Befragten ein reguläres Arbeitsverhältnis aufnehmen. Ein weiteres Drittel hatte zwei oder mehr Praktikumsstellen mit einer Dauer von insgesamt einem Jahr und länger, größtenteils bei unterschiedlichen Arbeitgebern. Über die Hälfte aller Praktikanten erhält keine Vergütung und knapp die Hälfte der Praktikanten erbringt reine Arbeitsleistung ohne Ausbildungsanteil.
Deshalb fordern die Jusos Karlsruhe-Land konkret, dass schriftliche Verträge für alle Praktika- und vergleichbare Berufseinstiegsverhältnisse wie beispielsweise Hospitant, Trainee, Volontariat etc. geschlossen werden müssen. Die zwingende Schriftform stellt sicher, dass beide Vertragspartner ihre Rechte und Pflichten kennen.
Die Jugendorganisation der SPD fordert ebenfalls eine angemessene Vergütung für alle Praktikanten, wie sie im Berufsbildungsgesetz und im Arbeitsrecht garantiert wird. Für die Jusos gilt der Grundsatz: Gleiche Leistung - gleicher Lohn.
Weiter wird eine klare gesetzliche Abgrenzung zwischen Praktika und Arbeitsverhältnissen gefordert, die als Scheinpraktika getarnt sind. Scheinpraktika und Missbrauch von Praktikumsverhältnissen sind zu bekämpfen. Praktikanten sollen bei der Durchsetzung ihrer Vergütungsansprüche unterstützt werden, weswegen sich die Jusos nicht nur für eine Beweiserleichterung einsetzen.
„Der aktuelle Missstand von Praktikanten und Praktikantinnen darf nicht akzeptiert werden. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Ausbeutung ein Ende hat!“ so Sarah Pawlowski, Mitglied im Juso Kreisvorstand.

 
 

Homepage Jusos Karlsruhe-Land

Im Europäischen Parlament

Wir auf Facebook

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Downloads

Dokumente

Ortsverein

Wahlprogramme

Info-Portal

14.05.2024 19:47 Dagmar Schmidt zum Mindestlohn
Unser Land ist kein Billiglohnland Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns ausgesprochen. Richtig so, sagt SPD-Fraktionsvizin Dagmar Schmidt. Gerade jetzt sei es wichtig, soziale Sicherheit zu festigen. „Der Vorstoß des Kanzlers zur Erhöhung des Mindestlohns ist absolut richtig. Denn die Anpassung des Mindestlohns in diesem und im nächsten Jahr ist… Dagmar Schmidt zum Mindestlohn weiterlesen

13.05.2024 19:48 Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster
AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall bestätigt Das OVG Münster hat entschieden: Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall durch das Bundesamt für Verfassungsschutz ist rechtmäßig. Eine klare Botschaft für den Schutz unserer Demokratie und ein Beleg für die Wirksamkeit unseres Rechtsstaats. „Das OVG Münster hat klar und unmissverständlich die Einstufung der AfD als Verdachtsfall durch das… Mast/Wiese zum AfD-Urteil des OVG Münster weiterlesen

06.05.2024 16:57 Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden
Im Februar 2024 ist der europäische Digital Services Act vollständig in Kraft getreten. Die Medienkommission des SPD-Parteivorstandes setzt sich für eine wirksame Umsetzung ein. Heike Raab und Carsten Brosda erklären nach ihrer Sitzung am 06. Mai 2024 dazu: „Mit dem europäischen Digital Services Act (DSA) sollen Sicherheit und Transparenz im digitale Raum verbessert werden.  Dazu… Medienkommission der SPD – Verstöße gegen den Digital Services Act zeitnah und effektiv ahnden weiterlesen

04.05.2024 21:14 Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit
Pressefreiheit unter Druck Die Pressefreiheit ist ein wichtiger Baustein unserer Demokratie. Der internationale Tag der Pressefreiheit macht auf die aktuellen Missstände und Bedrohung auf unabhängigem Journalismus weltweit aufmerksam. Auch hierzulande müssen wir Pressevertreter:innen wirksam schützen, sagt Helge Lindh. „Die freie Berichterstattung ist ein Eckpfeiler unserer Demokratie und ein unveräußerliches Grundrecht – nicht nur am Tag… Helge Lindh zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

Ein Service von websozis.info

Shariff